Sie sind hier: Startseite  Wir über uns  Firmenchronik

Firmenchronik Hauch Bestattungen

Aus dem Kriege zurückgekehrt, gründete der gelernte Schreiner Josef Hauch im April 1949 eine Bau- und Möbelschreinerei, nachdem er 1948 vor der Handwerkskammer Saarbrücken seine Meisterprüfung abgelegt hatte.
Die Gründung des Bestattungsinstitutes im September 1959, mit Frau Mia Hauch als Inhaberin, folgte einer traditionellen Entwicklung dieser Branche. Im Mai 1967 legte Frau Mia Hauch dann vor dem Fachverbands-ausschuss ihre Bestatterfachprüfung ab. Dem fachgeprüften Unternehmen wurde sodann im März 1968 die Genehmigung zur Führung des Fachverbandszeichens verliehen.

Seit dem Jahre 1965 war die Tochter Brigitte im Unternehmen mit tätig und konnte sich im Laufe der Jahre ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen aneignen. Hiervon legte sie im November 1977 vor dem Verbands-Prüfungsausschuss erfolgreich Zeugnis ab. Ihr wurde das Diplom eines fachgeprüften Bestatters verliehen.
Nachdem Josef Hauch infolge von Kriegsverletzungen und Erreichung der Altersgrenze im Dezember 1974 die Schreinerei geschlossen hatte, legte zu Beginn des Jubiläums auch Frau Mia die Geschicke des Unternehmens in die Hände ihrer Tochter Brigitte Hauch-Schmeer. Ab 1986 ergänzte Ehemann Harro Schmeer dann das Team um Frau Brigitte.

Das Unternehmen wurde in der Folgezeit weiter modernisiert und den zeitgemäßen Gegebenheiten angepasst sowie um die Bereiche
Bestattungsvorsorge und Sterbegeldversicherung erweitert.
Zuverlässigkeit, individuelle Bestattungen und eingehende Betreuung waren stets Markenzeichen des Unternehmens.
Alters- und Gesundheitsbedingt wurde das Bestattungsunternehmen nach fast 4 Jahrzehnten zum 31.12.1998 an das Bestattungsunternehmen Hubert Laubach verkauft.